Grüner Verkehrsminister Al-Wazir gefährdet hessische Verkehrsinfrastruktur

09.05.2023

Die Rheinfähre „Landskrone“, die Geinsheim mit Nierstein verbindet, steht vor dem wirtschaftlichen Aus. Besonders die Vollsperrungen auf hessischer Seite und eine lang anhaltende Sperrung direkt in Nierstein machen der Fähre einen wirtschaftlichen Betrieb unmöglich. Der hessische FDP-Spitzenkandidat zur Landtagswahl Stefan Naas (MdL) kritisiert dabei das Verhalten des grünen Verkehrsministers Al-Wazir. „Während die FDP-Vehrkehrsministerin Daniel Schmitt aus Rheinland-Pfalz umgehend Unterstützung angekündigt hat, weigert sich Tarek Al-Wazir Hilfestellungen zu geben oder diese überhaupt zu prüfen. So geht das nicht.“

„Grund für die existenzbedrohende Lage sind die Sanierungsarbeiten der Bahnunterführung in Nierstein und die Vollsperrung der B420 sowie der L3096 auf hessischer Seite. Für beides kann die Betreiberin der Fähre absolut nichts. Das sie die Leidtragende sein soll und die eigene wirtschaftliche Existenz bedroht ist, kann nicht der Weg sein.“ ergänzt FDP-Kreisvorsitzender Peter Engemann.

Stefan Naas wird deutlich: „Der schwarz-grünen Landesregierung und insbesondere dem grünen Verkehrsminister Al-Wazir scheint diese wichtige Verkehrsinfrastruktur ganz offensichtlich egal zu sein. Die Pendlerinnen und Pendler sind auf die Fähre angewiesen, um große tagtäglich Umwege zu vermeiden. Wir erwarten, dass das Land unbürokratische Hilfe leistet. Als Freie Demokraten stehen wir für den Erhalt und Ausbau der hessischen Verkehrsinfrastruktur ein.“