FDP für bessere Vernetzung von Regionalpark Rhein-Main und Geopark Odenwald

Der Kreis Groß-Gerau liegt an der Schnittstelle zwischen dem Regionalpark und dem Geopark. Der Norden ist Teil des Regionalparks, der Süden Teil des Geoparks Odenwald. Beide Institutionen bieten Informationen für die Region Südhessen im Freizeitbereich an und weisen interessante Wege aus.

„Insbesondere geben beide ganz hervorragende Karten für Wanderungen und Radtouren heraus“, so der FDP-Kreisvorsitzende Peter Engemann. Dazu werden an vielen Stellen auch Infotafeln zu Wander- und Radwegen aufgestellt. „Leider enden die Karten jeweils ziemlich genau an der Grenze der jeweiligen Institution – also Geopark bzw. Regionalpark – und damit jeweils ziemlich genau in der Mitte des Kreises Groß-Gerau. Dies entspricht aber nicht den Bedürfnissen der Nutzer“, so Engemann weiter. Aus diesem Grund habe die FDP/FW-Fraktion einen Antrag in den Kreistag eingebracht, der erreichen will, dass Informationstafeln an allen Bahnhöfen aufgestellt werden, da diese häufig Ausgangspunkt von Wanderungen und Randtouren seinen. Darüber hinaus sollen sich diese stärker an dem jeweiligen Standort orientieren, damit ein fließender Übergang vom einen in das andere Gebiet ermöglicht wird. Daneben sei es auch sinnvoll, von den Bahnhöfen aus eine Beschilderung zu den jeweiligen Regionalpark- bzw. Geoparkrouten sicherzustellen. Auch dies sei nicht überall der Fall.

„Regionalpark und Geopark bieten viel an. Besonders auch nach der Eröffnung des erstklassigen Umweltbildungszentrums auf dem Kühkopf (Geopark). Nun muss der Kreis Groß-Gerau dafür sorgen, dass beide Institutionen nicht nebeneinander her arbeiten, sondern sich vielmehr verknüpfen, “ so Engemann abschließend.